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Um nicht mehr über Ihre Plattform nachzudenken, müssen Sie zuerst gründlich darüber nachdenken

  • tggc2021
  • 29. Jan.
  • 3 Min. Lesezeit

Eine Diskussion über Geschäftsschwerpunkte und strategischen Wert.

Vermögensverwalter werden häufig an ihre Plattform erinnert. Allzu oft sind diese Erinnerungen negativ besetzt und betreffen Probleme, die nichts mit ihren Kerninvestitionsaktivitäten zu tun haben. Probleme mit der Datenqualität, der Leistung, der Umsetzung neuer Anlageideen und -produkte, Unterbrechungen in Arbeitsabläufen und Prozessen können ständige Erinnerungen an die Unzulänglichkeiten der zugrunde liegenden Plattform sein. Im Idealfall würde sie nie im Weg stehen, einfach funktionieren und für alle Benutzer unsichtbar sein.

Warum sind Asset Manager so sehr mit sich selbst beschäftigt?

Wir stellen fest, dass bestehende Plattformen allzu oft unter ähnlichen Problemen leiden, beispielsweise:

  • Fehlende Marktstandards, unkontrollierte und kurzsichtige Anpassungen.

  • Zu komplexe, teure und schwer zu wartende Eigenentwicklungen.

  • Es bleibt kein Budget mehr übrig, um Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Hohe Betriebskosten führen zu Budgetkürzungen und beschränken die Veränderungsbemühungen auf das absolut Notwendige, wie etwa die Erfüllung gesetzlicher Mindestanforderungen.

Wie können wir unseren Klienten helfen, aus dieser sich selbst verstärkenden Spirale auszubrechen?

Wir sind überzeugt, dass Asset Manager zur Bewältigung dieser Probleme einen Schritt zurücktreten und über ihre grundlegende Plattformstrategie nachdenken müssen. Diese Strategie darf nicht nur die Reaktion auf kurzfristige Änderungsanforderungen beinhalten, sondern muss die Geschäftsstrategie für die nächsten 5-7 Jahre ergänzen und vorausschauen.

Unser Credo besteht darin , Prozesse nur dann intern zu erstellen, anzupassen oder zu pflegen, wenn sie ein einzigartiges, profitables Produktangebot ermöglichen oder eine marktübertreffende risikoadjustierte Nettoperformance erzielen, die andernfalls nicht möglich wäre . Die Gültigkeit dieser Aussage sollte regelmäßig überprüft werden, um die Gesundheit der Plattform und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten.

Wenn die Plattformstrategie an der Geschäftsstrategie ausgerichtet werden soll, sollten Asset Manager zunächst die Grundlagen ihrer Geschäftsstrategie definieren, und zwar:

  • Welche Faktoren führen dazu, dass Kunden sie der Konkurrenz vorziehen?

  • Was sind die strategischen Unterscheidungsmerkmale gegenüber den Wettbewerbern?

  • Welche nicht differenzierenden Hygienefaktoren werden als gegeben vorausgesetzt?

Wenn Sie dies wie im folgenden Beispiel umsetzen, legen Sie den Grundstein für die Zukunftssicherheit Ihres Unternehmens und bereiten es darauf vor, sich auf Innovationen zu konzentrieren:





Nach der Identifizierung dieser Faktoren kann der Asset Manager seine Plattformstrategie an die aktuellen Geschäftsanforderungen sowie an zukünftige strategische Anforderungen anpassen. Dieser Ansatz führt letztendlich zu einer Pareto-effizienten Allokation von Plattforminvestitionen.





Die Feststellung, dass Infrastruktur- und Hygienekomponenten für den Asset Manager keine Differenzierungsfaktoren sind, bedeutet nicht, dass sie vernachlässigt werden sollten. Im Gegenteil, es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Plattformen und Systeme hinter diesen Komponenten auf das beste verfügbare Marktniveau zu heben.

Fehlt die Infrastruktur, ist die Implementierung von Hygienefaktoren wenig sinnvoll. Ebenso können Produkte erst dann angeboten werden, wenn die entsprechenden Fähigkeiten gegeben sind.

All dies scheint gesunder Menschenverstand zu sein. Es muss jedoch klar sein, dass das Versäumnis, diese Probleme anzugehen, die Diskrepanz zwischen den Lösungen, die ein Asset Manager verkaufen möchte, und der Leistungsfähigkeit seiner Technologie und seines Betriebs vergrößert, was zu Umsatzeinbußen führt. Wenn Sie Ihre Hausaufgaben in Bezug auf die Grundlagen nicht gemacht haben, werden peinliche Fehler und Verzögerungen letztendlich dazu führen, dass Kunden abgeschreckt werden. Kurzfristige Verkaufsziele geraten in Konflikt mit der Notwendigkeit einer grundlegenden Überholung, die eine immer stärkere geschäftliche Förderung erfordert. Und wenn dies nicht behoben wird, kann das gesamte Geschäftsangebot irgendwann obsolet werden. Beispiele wie die oft zitierten Unternehmen Kodak und Nokia sind eindringliche Mahnungen und eine Warnung an unsere Branche.

„Reden Sie nicht über KI, wenn Ihr Bargeld nicht stimmt“

Abschließend sind die Vorteile klar: Investieren Sie heute, um in Zukunft die Ergebnisse zu ernten. Ein grundlegendes Prinzip, das im ersten Jahr der Finanzkurse gelehrt wird. Eine Erinnerung daran, dass die Herausforderungen unserer Branche auf den ersten Blick oft unglaublich komplex erscheinen, aber eher grundlegende Wurzeln haben. Um innovationsbereit zu werden, müssen wir zunächst die grundlegenden Hürden überwinden. In diesem Sinne: Sprechen Sie nicht über KI, wenn Ihr Geld falsch liegt.




 
 
 

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